Die Autorinnen und Autoren

zur Leipziger Buchmesse 2018

Authors Placeholder

Autor:in

Petra Pinzler + Günther Wessel

Petra Pinzler war Korrespondentin der ZEIT in den USA und in Brüssel. Seit 2007 ist sie Hauptstadtkorres-pondentin in Berlin für Politik und Wirtschaft. Für ein Dossier zum Thema Freihandel/TTIP wurde ihr mit zwei Kollegen der Otto-Brenner-Preis für kritischen Journalismus verliehen.

Günther Wessel arbeitet seit mehr als 20 Jahren als freier Journalist und Lektor. Er hat zahlreiche Sachbücher geschrieben und Hörfunkfeatures für alle großen deutschen Rundfunkanstalten verfass

Vier fürs Klima

Aktuelles Buch

Vier fürs Klima

Droemer

Wie reduzieren wir unseren ökologischen Fußabdruck? Die Frage nach dem richtigen und umweltbewussten Leben in Zeiten des Klimawandels beschäftigt viele. Die Familie Pinzler-Wessel hat es ein Jahr lang versucht und präsentiert in diesem Buch anregende und praktikable Erlebnisse und Recherchen. Wenn der Temperaturanstieg auf zwei Grad reduziert  werden soll, müssen wir unseren CO2-Verbrauch reduzieren. Wie lebt es sich damit? Ist der eingelagerte Bio-Apfel klimafreundlicher als der aus Chile? Schwein oder Rind? Bahn oder Fernbus? Oder sind alle Mühen vergeblich, weil eine Familie gar nicht viel bewirken kann? Familie Pinzler-Wessel hat es ausprobiert und versucht, für gute Kompromisse im Alltag zu finden. Sie haben akribisch recherchiert, ein Haushaltsbuch der kleinen Klimasünden geführt und berichten, was gut geht, was nicht und um welche Erfahrungen sie reicher sind.

ET: 1.3.2018 | ISBN 978-3-426-27732-4 | Broschur | 304 Seiten | 18 EUR