Harald Lesch

Moderatoren

Harald Lesch

Professor Harald Lesch ist ZDF-Wissenschaftsmoderator der Sendungen "Leschs Kosmos", "Frag den Lesch" und "Faszination Universum"

Seit September 2008 präsentierte Professor Harald Lesch des ZDF-Magazin "Abenteuer Forschung". Ab 2014 ist die Wissenschaftsreihe nach der Person benannt, der die Zuschauer die Antworten auf ihre Fragen zutrauen: Aus "Abenteuer Forschung" wurde "Leschs Kosmos".

Professor Harald Lesch, Physiker, Astronom, Naturphilosoph und Autor ist eine Ausnahmeerscheinung: ein Forscher, dem es richtig Spaß macht, über seine Arbeit zu sprechen - "und zwar auf Deutsch und ohne Fachausdrücke", wie er selbst sagt. Wie das geht, zeigt er auch noch in anderen Sendeformaten im ZDF: Seit Januar 2010 in der wöchentlichen Sendung "Frag den Lesch", dem jährlichen Zweiteiler "Faszination Universum", der in der Reihe "Terra X" ausgestrahlt wird, sowie gelegentlichen Sondersendungen, zum Beispiel "Die lange Nacht".

2016 eroberte Harald Lesch außerdem das Netz: In seinem You Tube-Kanal "Terra X Lesch & Co" präsentiert er wöchentlich Spannendes aus der Wissenschaft, und nimmt aktuelle Diskussionen zu wissenschaftlichen Themen in den Blick.

©  ZDF | Johanna Brinckmann